Nach knapp 9 Jahren und mehr als 250 unterschiedlichen Motiven verabschiedet sich unsere Aufkleberkiste aus dem Fanladen. Nachdem Derby am kommenden Montag ist Feierabend. Enttäuscht und resigniert räumen wir den Platz, aber so wie sich der Verkauf aus der Kiste in den letzten Monaten entwickelt hat, macht es einfach keinen Spaß mehr. In der Vergangenheit haben wir hier auf unserer Internetseite schonmal Stellung dazu bezogen. Zu Anfang dachten wir es wäre einfach nur ein „spieltagtypisches Problem“. Freudetrunken und in bester Laune nach den grandiosen Heimsiegen kurz im Fanladen rum und noch ein paar Sticker für den Ampelmast oder die Stickersammlung einsacken. Ui, jetzt noch auseinanderrechnen und das übriggebliebende Kleingeld auf die unterschiedlichen Dosen verteilen. Zu kompliziert! Naja, alles in eine Dose oder bezahlen einfach beim nächsten Mal oder einfach gar nicht! Aus diesem Grund haben wir an Spieltagen die Kiste leergeräumt und auf den persönlichen Verkauf gesetzt!
In den letzten Monaten haben wir dann leider festgestellt, dass diese Mentalität nicht nur an Spieltagen auftaucht. Inzwischen scheint es sich auch unter der Woche festgesetzt zu haben. Alle Anstrengungen, auf die unterschiedlichen Gruppierungen und Spendendosen aufmerksam zu machen – leider vergebens! Selbst Leuchtpappen mit fetter Typo nützen nix. Die letzte Möglichkeit ist es wohl, die Sticker diebstahlsicher zu machen und mit einem Chip zu versehen. Aber was für ein kompletter Blödsinn!
Wir haben eigentlich immer auf die Ehrlichkeit und Wertschätzung der Leute vertraut! Ideen sammeln, recherchieren, Motive gestalten, Aufkleber bestellen, tausende von Aufklebern zählen und abpacken, in den Fanladen schleppen – das sollte doch 1.50 Euro wert sein! Abgesehen von der eigenen Freude an dieser Arbeit, konnten wir in den vergangenen Jahren immer mal wieder unterschiedliche Projekte und Organisationen aus der Fanszene oder den Fanladen selbst mit dem Geld unterstützen. Vor einigen Jahren haben wir über einen längeren Zeitraum zwei Geflüchtete mit einem Teil des Geldes monatlich unterstützt, damit sie hier in Deutschland ein klein wenig Fuß fassen und ein paar Anschaffungen tätigen konnten.
Der heutige Blick in die Aufkleberkiste und die dazugehörige Dose sehr ernüchternd – Sticker und Klebebandrollen im Wert von ungefähr 150 Euro weg – ganze 23.96 Euro in der Dose! Bääm! Das kann kein Zufall sein! Aber genug gejammert. Es ist wie es ist! Unseren Stand an den Spieltagen werden wir weiterhin machen und auch immer wieder neue Sticker am Start haben. Im Fanladen selbst in Zukunft dann gerne bei den anderen bedienen und das Bezahlen nicht vergessen. Danke!