Im Februar diesen Jahres konnte man bei uns am Stand den „Vereinsliebe statt Vaterlandsliebe“ Schal erwerben. Wir sind damals quasi überrannt worden und der Schal war innerhalb kurzer Zeit restlos vergriffen. Grundsätzlich machen wir es eigentlich immer so, dass wir besondere Fanartikel (von Aufklebern mal abgesehen) immer nur in kleiner Stückzahl produzieren. Nun sehen wir uns aber gezwungen, diesen Schal am kommenden Freitag beim Heimspiel gegen Hannover 96 nochmal zu verkaufen. Und das Ganze hat einen einfachen Hintergrund:
Freunde von uns, die seit Jahren gemeinsam mit uns zusammen in der Südkurve stehen, sind innerhalb kürzester Zeit in eine ziemlich schwere finanzielle Schieflage geraten. Und das Ganze nur, weil sie durch eine große Portion Solidarität und Nächstenliebe jemand anderen behilflich sein wollten. Derjenige hat diese Hilfe allerdings auf eine ziemlich miese Art und Weise ausgenutzt und diesen Leuten einen Schuldenberg in fünfstelliger Höhe überlassen, den sie nun abtragen müssen. Uns selbst macht dieser Umstand ziemlich wütend und traurig, denn auch wir haben in der Vergangenheit dieser Person und seinem gastronomischen Betrieb durch Soli-Aktionen und Spenden unter die Arme gegriffen!
Für uns ist es jedenfalls selbstverständlich, dass wir unseren „Blocknachbarn“ aus der Südkurve im Rahmen unserer Möglichkeiten finanziell helfen. Deshalb wird es am Freitag nochmal 200 Schals zum Preis von 20,00 Euro bei uns am Stand vorm Fanladen geben. Sämtliche Einnahmen aus diesem Verkauf werden wir weitergeben und einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass diese Leute hoffentlich zeitnah wieder ruhig schlafen können. Wir werden zusätzlich zum Verkauf eine Spendendose aufstellen und darauf hoffen, dass auch hier der ein oder andere Euro gespendet wird!
Wer es nicht mehr auf dem Zettel hat oder den Verkauf zu Beginn dieses Jahres völlig verpennt hat. So sieht der Schal aus: